nicht oft, aber dafuer lange

Sonntag, 15. August 2010 13:46 Eingestellt von Manili
Hi Ihr lieben!
Ersteinmal ein dickes SORRY dafuer, dass wir uns schon so lange nicht mehr gemeldet haben! Ich habe letzte Woche einen Eintrag geschrieben, aber das Internet hat schon wieder ueberhaupt nicht funktioniert, und wir hatte Nachmittags auch immer relativ viel zu tun, sodass ich jetzt von vorne anfange und euch berichte, was in den letzten zwei Wochen so passiert ist..
Vor eineinhalb Wochen ist Katharina bei uns eingezogen, wir kannten sie schon von der Weintour (ja, bei der gab es den fast-Unfall, aber es ist ja nichts passiert), was ich noch kurz klarstellen moechte: es lag nicht daran dass ich Wein probiert habe, habe ich naemlich nicht, sondern an der Tatsache, dass hier die Autos auf der falschen Strassenseite fahren ;)
Ok jedenfalls haben wir die Woche ueber oft mit ihr was gemacht, Vorlezten Dienstag waren wirin Bo-Kaap, das ist der muslimische Stadtteil, dort sind alle Haeuser in anderen Farben angemalt. Richtig schoen, und wenn dann noch der Muezzin ruft, dann fuehlt man sich eher in der Tuerkei als in Afrika. Den Sonnenuntergang haben wir an einem der schoensten Straende in Kapstadt erlebt, am Camps Bay. Wir wuerden gerne Fotos hochladen, aber dieser Computer hat einen Virus, jedenfalls hat er ALLES von meinem Stick geloescht, bevor wir den Blog oder Fotos hochladen konnten!
Mittwoch waren wir nochmal auf dem Tafelberg, mit Katharina und Leon, einem unserer Mitbewohner. Er kommt aus Johannesburg und arbeitet hier. Wie lange weiss er selber nicht, jeden Tag wird ihm etwas anderes gesagt. Und da es ihm hier nicht so gut gefaellt haben wir uns gedacht wir bringen ihn mal raus aus seinem Trott uns zwingen ihn (ganz Heilpaedagogisch) zu seinem Glueck.
Abends haben wir gekocht, Naftali war auch dabei, und Hoehepunkt war, als Naftali meine Brille aufgezogen hat und versucht hat sich einen Kaffee zu machen, er ist klaeglich gescheitert, aber es war lustig. (Ich habe leider nichts davon gesehen, aber es klang sehr witzig)
Letztes Wochenende war ein langes, Montag war Tag der Frauen. Eigentlich war der Feiertag an sich schon am Sonntag, aber in Afrika ist das so, wenn der Feiertag auf das WOchenende faellt, ist der Montag danach frei, sonst hat man ja gar nichts davon. Super Sache, wirklich!!!
Samstag ist dann auch mein Traum endlich in Erfuellung gegangen, ich war Tauchen! Es war richtig kalt. Die Gruppe war supernett, ich habe mich richtig wohl und gut aufgehoben gefuehlt, und mein Tauchbuddy und ich wollten gar nicht mehr auftauchen, mussten es dann schliesslich, als ihm die Luft ausgegangen ist (das darf man eigentlich nicht, der Chef der Tauchschule hat gesagt, bei 70 Bar auftauchen, wir sind aufgetaucht als er noch 20 hatte) aber es war einfach zu schoen durch den Kelb Wald zu tauchen, die Pflanzen sind teilweise bestimmt 4 Meter hoch. Der erste Tauchgang war an einem Ort, an dem normalerweise Robben sind, nur leider haben wir keine gesehen, nur ich habe eine an mir vorbeischwimmen sehen, als ich mich zufaellig mal umgedreht habe. Dafuer habe ich 3 verschiedene Haiarten gesehen, einen hat mir mein Buddy in die Hand gedrueckt, einen kleinen, der sich gleich eingerollt hat. Richtig cool, ich hatte zum Glueck keine Handschuhe an, der hat sich total schoen angefuehlt! Das einzige Problem war, das "wieder auf das Boot kommen", wir sind mit einem Motorboot rausgefahren, und da muss man ja irgendwie wieder raufkommen, meine Haende waren aber so kalt, dass ich nicht mehr richtig greifen konnte, also hat mir Ryan hochgezogen, ich kam mir vor wie ein Wal, der sich nicht ruehren kann, vor allem als ich nach dem 2. Tauchgang einen Krampf im Fuss hatte. Egal.. :)
Am Sonntag hat es ziemlich stark geregnet, also sind wir ins Museum. Katharina und ich haben es aber nicht lange ausgehalten (immerhin 2 Stunden) und haben uns trotz regen und Wind zu einer Bustour durch Kapstadt aufgemacht. Wir sassen natuerlich oben, draussen, dick eingepackt und frierend, aber hauptsache die Fotos werden gut. Einmal sind wir auch ausgestiegen, um eine Township Tour zu machen, mit 2 Fuehrern, die aus diesem Township kommen. Das zu beschreiben faellt mir schwer, mir fehlen einfach die Worte fuer dieses Elend. Es gibt 4 Toiletten, die sich 500 Haushalte teilen muessen, dementsprechend riecht es dort auch. Die Haeuser sind teilweise wirklich nur 5 Wellbleche aneinandergelehnt, und ich weiss nicht wieviele Menschen in einer Huette wohnen. Die Kinder sind alle auf uns zugestuermt und wollten Fotos machen. Man muss es einfach gesehen haben, es ist nicht zu beschreiben.
Aber genug davon!
Montag sind wir 3 (Katharina nennt uns immer das "Trio Infernale") mit Nyasha zum 200 km entfernten, most-southern-tip-of-africa gefahren, Cape Agahlus. Die Landschaft war wirklich beeindruckend, ganz anders als am Kap der guten Hoffnung. Dort treffen sich auch der Indische Ozean und der Atlantik, also wir dort waren, war es sehr stuermisch und kalt, aber ich koennte mir vorstellen, dass es immer so ist.
Wie gesagt diese Woche war kurz, Montag frei, Dienstag nur 2 Stunden Arbeit, danach hat uns Birgit, (die fuer uns Volunteers zustaendig ist) abgeholt und wir sind wieder in ein Township zu einem Arts and Crafts Market gefahren. Das beste an diesem Markt waren drei Maenner, die Xylophon gespielt haben, richtig gute Musik, zum Abschied haben sie fuer uns die deutsche Nationalhymne gespielt..
Auch am Mittwoch war ein kurzer Tag, denn Abends war eine Vollversammlung von Cape Mental Health, und wir haben die Schule schon um 11 geschlossen, damit wir uns "fertig-machen" konnten fuer abends. Es waren aber insgesamt nur 3 Kinder da (von 32) das lag aber daran, dass die Schule schon so frueh geschlossen hatte, und die Eltern die Kinder gar nicht erst hergeschickt haben. Also 7 Betreuer fuer 3 Kinder, super. Da haben wir richtig was geschafft!
Der Vortrag Abends war ziemlich langweilig, 1,5 Stunden ueber Finanzen und Spenden, und der Vortragende klang so als wuerde er alles aus dem Stehgreif erzaehlen, jedenfalls hatte er viele Pausen und es war nicht wirklich interessant. Aber das Essen danach war superlecker.
Donnerstag sind Katharina, Naftali und ich auf den Lions Head geklettert. Oder sollte ich sagen, Naftali ist hochgerannt und wir beide schnaufenderweise irgendwie hinter ihm her. "two whales rolling up a hill" das haben wir gesagt, nicht er. Die Aussicht war atemberaubend, wirklich wunderschoen, aber wir haben beschlossen, dass Naftali zu sportlich fuer uns ist, und wir nicht mehr mit ihm auf irgendwelche Berge klettern. Teilweise sind wir da am Abgrund entlang gelaufen, es gab zwar einen Weg, aber wie gesagt, ohlala... Jetzt plagt uns der Muskelkater, Katharina in den Beinen, mir in den Armen (unerklaerlicherweise).
Heute wollte ich eigentlich tauchen gehen, aber wegen schlechter Sicht ist es leider ausgefallen. Matt und ich haben das aber erst erfahren, als wir schon im Auto sassen. Matt ist der, der mich zum Tauchen immer abholt. Was mir wirklich peinlich war: Matt sagte, er holt mich so um viertel nach acht ab, also bin ich um acht rueber zum MainHouse um mit Nyasha noch einen Kaffee zu trinken und auf Matt zu warten. Als Matt (mit obligatorischer halber Stunde Verspaetung) kam, sass Traci (auch ein Staff vom Green Ele) mit uns im Office. Ich sagte "oh that's my lift" und Traci sprang auf und schrie: "oh my god he's hot, come on girl, he is so hot" ICH HOFFE ER HAT DAS NICHT GEHOERT!!!!!!!!! Tja war leider nichts mit Tauchen, aber dafuer habe ich jetzt Zeit einen Blogeintrag zu schreiben, und ein paar Postkarten abzuschicken. Nachher ist hier Braai, das wird unser erstes, ich bin echt gespannt, wie es schmeckt!
Katharina und ich haben vorhin Pool gespielt, und wir haben den Rekord im laengsten Spiel aufgestellt, 39 Minuten, ich fuerchte das bleibt ewig an uns haengen.
Achja, gestern mussten wir umziehen, raus aus unserem geliebten Wesley Hause, in ein anderes, das zwar naeher am MainHouse ist, aber dafuer ist Mavis nicht da... aber ich hoffe, dass wir ende naechster Woche wieder ins Wesleys duerfen. Das neue Zimmer hat naemlich keine Schraenke und jetzt liegen unsere Sachen alle vor unseren Betten herum, und ich finde nichts mehr. Bin staendig am suchen, ok, das war im Wesley House nicht anders, aber wenigstens konnte ich da Schubladen durchsuchen, nicht den Koffer und alles landet auf dem Boden.. :)

Verplante Gruesse aus Kapstadt, ich hoffe allen geht es gut!!!
Wir vermissen euch!!!!!!!!!!
Rebi

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, aber ich musste mich beeilen, Katharina will Pool spielen. Unseren Rekord brechen :)

6 Response to "nicht oft, aber dafuer lange"

  1. RebiMama Says:

    Guten Morgen Rebi,
    das freut mich sehr, dass der Tauchgang so gut geklappt hat und Du da eine nette Tauchschule gefunden hast. Und dann noch einen kleinen Problembärhai zu streicheln ist ja wohl ein Highlight. Da kann ich die Oma beruhigen, dass alles gut gegangen ist und Du ja schon Erfahrung beim Tauchen hast. Mußte so lachen wie Du geschriebenhast wie Du wieder an Bord gekommen bist, aber das ist nun mal so, wenn man völlig nass ist.
    Kann ich mir vorstellen, dass es einen sprachlos macht, wenn man die Townships so von Nahem erlebt.

    Ganz liebe Grüße aus Nürnberg an das Trio infernale
    von mir und ich hab DIch lieb!!

  2. Krischii Says:

    Hallöchen..

    Mai, ihr scheint da ja einiges zu erleben.
    Bei dem Geparden bin ich echt neidisch. ICH WILL AUCH NE GROße SCHMUSEKATZE STREICHELN!!!
    Nen Hai hab ich schon betätschelt, er war zwar nicht mehr am leben aber ich denk er fühlt sich nicht viel anders an +lach+

    Ich wünsch euch noch viel spaß erlebt noch viel und passt auf euch auf..

    Gruß und dicken Kuss
    Krischii

  3. Ela Says:

    schön, von mal wieder hören, man (ich) macht sich ja doch gedanken wenn der letzte eintrag schon einige tage her ist.
    wünsche euch weiterhin eine schöne zeit und hoffe auf weitere berichte von euch.

  4. Anonym Says:

    Hi Rebecca
    paß nur auf, dass die Haie nicht versehentlich größer werden. Aber das machst Du schon, da bin ich mir sicher. Hier ist das Wette für mitten im Sommer leider schlecht. Jeden Tag kommt ein mehr oder weniger langer Schauer über uns. Na das tolle Wetter kommt halt erst wenn ich Urlaub habe grins. Dominik fährt am Sonntag mit Jenny und ihrer Familie nach Italien. Bin gespannt ob er da auch so gelangweilt ist (glaube ich ehrlich gesagt nicht). Aber ich werde berichten wenn er und ich wieder da sind. Wenn wir im Urlaub sind, schauen wir selbstverständlich auch regelmäßig auf euern Blog.
    Also immer schön vorsichtig bleiben und viel Spaß noch

    Hdgdl Pepps

  5. Anonym Says:

    Liebe Rebecca,
    ich hab mal wieder Euren Blog gelesen, freu mich, daß Du das alles erleben kannst.
    Mir gehts soweit gut, bewerbe mich weiter, habe aber noch nichts Neues.
    Gerade scheint hier sogar mal die Sonne :).
    Ich wünsche Dir/Euch weiter ganz viel Spaß,
    Grüße Elke

  6. Anonym Says:

    Hallo Rebecca,

    heute ist mein erster Urlaubstag und ich habe mir etwas Zeit genommen um in den Blog reinzuschauen und die ausführlichen Berichte zu lesen. Immer wieder faszinierend was Du alles erlebst!! Kann nur wiederholen: genieße die Zeit und pass auf Dich auf.
    Wir hatten die letzten Wochen etwas Hausbau-Stress, aber das sich wieder gelegt.Das Haus nimmt langsam Form an, wird sehr schön. Du wirst begeistert sein, wenn Du es siehst.
    Am Freitag waren wir mit Dominik, Jenny, Andy( Jenny`s Bruder) und Jenny`s Mum (ganz liebe, nette) im Playmobil-Biergarten, war sehr nett. Haben sie in Urlaub verabschiedet.
    Übermorgen fahren wir nach Berlin und danach paar Tage an die Ostsee. Jetzt geht`s zum Kofferpacken.
    Liebe Grüße Karin

Kommentar veröffentlichen